Friday, November 28, 2008

Auch Bremerhaven hat nun eine Stadtverfassung in plattdeutscher Sprache - Stadtverfaten op platt in Bremerhaben

Was in Bremen bereits existiert, gibt es jetzt auch in Bremerhaven - eine Verfassung in plattdeutscher Sprache.

"Stadtverfaten vun de Seestadt Bremerhaben" lautet der Titel der kleinen Broschüre, die zunächst in einer Auflage von 1000 Exemplaren gedruckt wurde und kostenlos zu haben ist. Übersetzt wurden die 69 Paragraphen durch den Bremer Schriftsteller Carl V. Scholz in Kooperation mit Dr. Frerk Möller vom Institut für Niederdeutsche Sprache (INS).

"Ich habe da etwas leichtsinnig zugesagt", berichtete Scholz über seine Übersetzung. Als er sich den Text angesehen hatte, habe ihn "fast der Schlag getroffen" angesichts Übersetzung detaillierten Bestimmungen. Gleichwohl wuchs für Scholz der Reiz der Aufgabe mit den Schwierigkeiten, und er wollte auf diese Weise auch zeigen, dass die plattdeutsche Sprache mehr kann als nur Döntjes und Schwänke erzählen.

"Wir müssen Plattdeutsch an unsere Zeit heran führen", betont Scholz. "Sonst geht die Sprache unter." Der Bremerhavener Stadtverordnetenvorsteher Artur Beneken nahm den Gedanken auf und kündigte für die Stadtverordnetenversammlung einen Versuch an. "Wir fangen mal mit einer Fragestunde auf Plattdeutsch an", meinte Beneken.

Weitere Informationen gibt es im Büro des Stadtverordnetenvorstehers unter der Telefonnummer 0471-5902298. Dort ist auch die Broschüre kostenlos erhältlich. Der Text ist bereits auf der Webseite "www.bremerhaven.de" nachlesbar.

Labels: , , ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home